Fünf Jahre Clarinet & Friends

  • 21.01.2019
  • Musikalisches

Vom 9. bis 12. Mai findet im thüringischen Mühlhausen zum fünften Mal das Festival "Clarinet & Friends" statt. Dieses Festival besticht durch seine unverwechselbare "Note" - immer originell, immer hochkarätig, immer unkonventionell, und dazwischen diese verbindende Klarinette...

Die Idee zu Clarinet & Friends entstand durch die Frage: Wie können wir begeisternde, vielfältige Konzerte publikumsnah präsentieren? Wie können wir zugleich den hochprofessionellen Musikgruppen, die wir einladen, aber auch unseren Workshopteilnehmern mit ihrer ungebremsten Spielfreude gerecht werden? Alle bringen etwas ganz Besonderes mit; sie sollen sich nicht einem vorgefertigten Konzept unterwerfen müssen, sondern in ihrer ganzen Individualität gewürdigt werden. Wie das gelingen kann, fragen wir uns immer wieder aus Neue, und es gibt niemals eine einfache Lösung. So ist das eben bei der Integration vieler toller Menschen.

Auf dem Programm steht in diesem Jahr ebenso vielfältige wie natürlich hochklassige Musik von Klassik über Klezmer und Latin Groove bis zu Balkanfolklore und Blues. Als Filmmatinee präsentieren wir "Jenseits der Stille", und das Abschlusskonzert "Get Together" findet diesmal mitten in der Altstadt auf dem Kornmarkt statt - bei freiem Eintritt und in Kooperation mit dem (natürlich ebenfalls kulturell vielfältigen) Streetfood Festival.

Auch in den Workshops wollen die Veranstalter einen Fokus auf die interkulturelle Kommunikation legen - und darauf, wie es uns gelingen kann, das friedvolle und angeregte Miteinander beim Musizieren auch in den Alltag unserer Gesellschaft zu übertragen.

Alle Workshops bieten Gelegenheit für Laien und für Profis, für Spieler aller Instrumente und auch für Sänger, aktiv Teil des Festivals zu werden, dabei garantiert eine Menge Spaß zu haben und lauter netten Leuten zu begegnen. Anmeldungen sind für alle Workshops durch den Kauf entsprechender Tickets über die Festivalwebsite möglich.

Ebenfalls bekommen Sie dort Tickets für alle Konzerte sowie das große und das kleine Festivalticket (mit bzw. ohne Workshops) für diejenigen, die gemeinsam mit uns ein paar Tage lang ganz in die Musik und in die Reize des wunderbar gastfreundlichen Mühlhausen eintauchen möchten.

https://clarinet-and-friends.de/tickets/artikel/

Weniger webaffine Interessenten bekommen Tickets für alle Veranstaltungen zudem auch per Mail an info[at]clarinet-and-friends.de oder in der Tourist-Info in Mühlhausen (auch telefonisch: 03601 - 40477-0).

« zurück