"In Memoriam" zum 60. Geburtstag von Manfred Schneider

  • 16.05.2013
  • Verlage

Der Komponist und Arrangeur Manfred Schneider, der auch unter dem Pseudonym Steve McMillan zahlreiche Werke veröffentlichte, wäre am 3. Mai dieses Jahres 60 Jahre alt geworden. Leider verstarb Schneider 2008 viel zu früh im Alter von nur 55 Jahren.

Der Musikverlag RUNDEL möchte Manfred Schneider ein musikalisches Denkmal setzen und hat anlässlich des 60. Geburtstages eine CD mit neuen Aufnahmen seiner Werke veröffentlicht. Die CD mit dem Titel "Summernight Rock – The Music of Manfred Schneider & Steve McMillan" wurde vom Studio-Blasorchester "The Washington Winds" unter der Leitung von Edward Petersen eingespielt und enthält 14 Titel.

Im Musikverlag RUNDEL sind insgesamt mehr als 100 Kompositionen und Bearbeitungen für Blasorchester von Manfred Schneider erschienen. Ab Beginn der 1980er Jahre prägte Schneider die Blasmusikszene mit seinem modernen Kompositionsstil und einem neuen Sound, den es zuvor für Blasorchester so nicht gegeben hatte. Zum Markenzeichen seiner kreativen und innovativen Originalkompositionen wurde der Blasorchester-Sound im Big Band Stil. Neben feinen Konzertwerken entstanden auch tolle Stücke für den gehobenen Unterhaltungsbereich, die oft von lateinamerikanischen Tänzen, wie zum Beispiel Mambo, Rumba und Samba oder auch von Rock, Pop und Swing inspiriert waren.Die Kompositionen von Manfred Schneider alias Steve McMillan sind zeitlos. Er wünschte sich, dass seine Werke mehr als "Eintagsfliegen" sind und von den Blasorchestern auch über viele Jahre hinweg immer wieder gerne gespielt werden. Als Geburtstagsgeschenk zum 60. Geburtstag möchte der Musikverlag RUNDEL Manfred Schneiders Wunsch gerecht werden und mit diesen neuen, zeitgemäßen Aufnahmen sein musikalisches Erbe weitertragen.

Die neue CD "Summernight Rock" (RUNDEL CD No. 092) enthält folgende Titel:

  1. Prelude for Band (Konzertwerk)
  2. Bella Romantica (Ballade)
  3. Summernight Rock
  4. High Society (Overture in Rhythm)
  5. Young Life (Interplay)
  6. Viva Brasil (Mambo)
  7. Rock Opening
  8. La Esmeralda (Rumba)
  9. Countdown (Dixie-Marsch)
  10. Südseeträume (Samba)
  11. Rock ’86
  12. Time to Relax (Interplay)
  13. Sousa-Highlights (Medley)
  14. New Age Rock

Weitere Informationen: 
www.manfredschneider.info
www.rundel.de 

« zurück