Blasmusik Stellenanzeigen

13.03.2019Dirigent gesucht

Der Musikverein Bußmannshausen e.V. (Kreisverband Biberach) sucht ab sofort einen

motivierten und aufgeschlossenen Dirigenten (m/w/d)

Wir sind ein Orchester mit 45 Musiker(inne)n im Alter zwischen 14 und 65 Jahren und proben derzeit immer freitags von 20 – 22 Uhr.

Dich erwartet ein breit gefächertes Repertoire, mit dem wir von traditioneller Blasmusik über moderne Unterhaltungsmusik bis zur konzertanten Blasmusik alles abdecken.

Du...

  • bist motiviert und hast vielleicht sogar eine qualifizierte musikalische Ausbildung
  • möchtest uns gemeinsam mit Freude fordern und musikalisch weiter voranbringen
  • bist gegenüber unserer Jugend aufgeschlossen und möchtest dich aktiv an unserem Vereinsleben beteiligen
  • bist die neue Spitze unserer musikalischen Führung, die durch engagierte und abwechslungsreiche Probenarbeit unsere Begeisterung am Musizieren teilt und gemeinsam mit uns Erfolge feiern möchte

Wir freuen uns auf deine Bewerbung und ein anschließendes Probedirigat. Gerne sind auch junge Neueinsteiger willkommen.

Musikverein Bußmannshausen e.V.
1. Vorsitzender Manfred Knopf
Lindenweg 30
88477 Schwendi-Orsenhausen
Fon: 07353 / 3855
Musikverein.Bussmannshausen[at]t-online.de

12.03.2019Dirigentin/Dirigenten gesucht

Der Musikverein Bubsheim e.V. Kreisverband Rottweil-Tuttlingen sucht zum 1. September 2019 eine/n Dirigentin/Dirigenten für sein Blasorchester, welches der Mittel-/Oberstufe zuzuordnen ist und aktuell aus 41 aktiven Musiker(inne)n besteht.
Derzeit befinden sich 12 Jugendliche in Ausbildung, zudem werden weitere 10 Kinder in einer Bläserklasse unterrichtet. Wir suchen eine motivierende Persönlichkeit mit qualifizierter musikalischer Ausbildung sowie einer mehrjährigen Erfahrung, die sich mit ihrer Tätigkeit identifiziert und in der Lage ist, die musikalischen Fähigkeiten unserer Musikerinnen und Musiker weiter auszubauen.

Höhepunkt der musikalischen Arbeit ist unser Konzertabend im Frühjahr sowie unser vorweihnachtliches Kirchenkonzert. Des Weiteren nehmen wir gelegentlich an Wertungsspielen teil, so vor drei Jahren in der Stufe 4.

Wir legen ebenfalls großen Wert auf eine gute Repräsentation bei Unterhaltungsauftritten und öffentlichen Anlässen in der Gemeinde. Dementsprechend breit gefächert ist unser musikalisches Repertoire.

Unsere Proben finden immer am Freitag von 20 bis 22 Uhr statt.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf ein persönliches Gespräch und gegebenenfalls auf ein anschließendes Probedirigat.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an: 

Musikverein Bubsheim, 

Christian Leute, 

Brunnenstraße 3, 78585 Bubsheim, 

Tel. 01 76 / 57 89 19 11 oder 0 74 29 / 5 39 99 68

12.03.2019MV Kluftern e.V. sucht Dirigenten (m/w)

Der Musikverein Kluftern e.V. sucht ab dem Frühjahr 2019 einen motivierten und aufgeschlossenen Dirigenten (m/w).

Als Musikverein mit derzeit ca. 45 aktiven Mitgliedern sind wir fest in der Bodenseeregion sowie in das Klufterner Dorfleben integriert. Unsere Musikerinnen und Musiker sind zwischen 15 und 75 Jahre alt. Musikalische Höhepunkte sind unser Frühjahrskonzert, der Herbstzauber und die Festzelt-Saison.

Drei gute Gründe für den Musikverein Kluftern:

  1. Vielfalt: Moderne, traditionelle oder konzertante Blasmusik – bei uns ist garantiert für jeden etwas dabei!
  2. Kameradschaft: 2 Dirigenten in 50 Jahren Musikverein Kluftern – ein harmonisches Miteinander ist uns sehr wichtig.
  3. Zukunft: Gerne überlassen wir dir einen Teil unserer Jugendausbildung – und damit die Basis unseres Erfolges.

Wir freuen uns

  • auf eine/n motivierte/n und engagierte/n musikalische/n Leiter/in,
  • die/ der eigene Ideen einbringt und Akzente setzt, uns musikalisch weiterbringt und
  • mit der/dem wir Erfolge auch abseits des Dirigentenpultes gemeinsam feiern können.

Wir haben dein Interesse geweckt? 

Dann freuen wir uns, wenn du Kontakt zu uns aufnimmst und dich bei uns vorstellst.

Musikverein Kluftern e.V., 

Christian Amman
Klufterner Straße 124 

88048 Friedrichshafen 

Telefon 0172 1533704 

12.03.2019Jugenddirigenten (m/w) gesucht

Die Jugendkapelle des Musikvereins „Harmonie“ Wißgoldingen sucht ab sofort einen engagierten und motivierten

Jugenddirigenten (m/w)

Wir… 

  • sind ca. 30 Musiker im Alter von 12 bis 20 Jahren.
  • möchten abwechslungsreiche Literatur im Bereich Unterstufe bis Mittelstufe spielen.
  • legen großen Wert auf Kameradschaft und außermusikalische Freizeitaktivitäten.
  • proben donnerstags von 18.45 bis 19.45 Uhr.
  • spielen jährlich mindestens zwei Konzerte und umrahmen örtliche und kirchliche Veranstaltungen.

Du… 

  • überträgst Deine Begeisterung zur Musik gerne auf andere und kannst uns motivieren?
  • setzt neue Impulse und kreative Ideen in der Probenarbeit und bei Auftritten um?
  • hast Interesse an Aktivitäten zur Förderung der Gemeinschaft neben der Probenarbeit?

Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung bei unserem Jugendleiter Timo Bonzheim, 

Erlenweg 7, 73550 Wißgoldingen,

jugendleiter[at]musikverein-wissgoldingen.de

12.03.2019MV Westerstetten sucht Dirigentin/Dirigenten

Ab sofort suchen wir für unser Mittel- bis Oberstufenblasorchester mit ca. 35 Musikern einen motivierten Dirigenten, der Lust hat, mit uns weiter musikalische Erfolge zu feiern und neue Ideen und Impulse in der Probenarbeit einzubringen.

Die Probe findet immer montags von 20 Uhr bis 22 Uhr statt.

Bei Interesse kontaktieren Sie uns unter:

Telefon 0 73 48 / 20 48 39 

Daniel Seemann

1. Vorstand Musikverein Westerstetten e.V.

12.03.2019MV Schemmerhofen e.V. sucht Dirigenten (m/w)

Der Musikverein Schemmerhofen e.V. sucht ab Mai 2019 einen Dirigenten (m/w).

Wir sind ein 60-köpfiges Blasorchester der Oberstufe, das Spaß an der volkstümlichen sowie modernen als auch konzertanten Musik hat. Auch die Kameradschaft und Geselligkeit werden bei uns großgeschrieben. Auf unsere 100 Nachwuchs-Musiker und unsere eigenständige Jugendkapelle sind wir sehr stolz.

Ein wunderschönes, nagelneues Musikerheim lädt wöchentlich zur Freitagsprobe von 20 bis 22 Uhr ein.

Wir wünschen uns einen motivierten und qualifizierten Dirigenten, der uns mit Persönlichkeit, Spaß, Begeisterung und seinem musikalischem Können leitet und unser Niveau weiterentwickeln kann.

Fühlen Sie sich angesprochen? 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Ihrer Honorarvorstellung. 

Ihre Bewerbung richten Sie bitte per Post oder per Mail an unseren 

1. Vorsitzenden Michael Grötzinger, 

88433 Schemmerhofen, Bachgasse 1, 

Telefon 0179-2153518, 

12.03.2019Musikverein Börtlingen und 1. Musikverein Rechberghausen suchen Dirigent/in

Der Musikverein Börtlingen e.V. und der 1. Musikverein Rechberghausen e.V. (Kreisverband Göppingen) suchen ab April 2019 eine/n Dirigentin/en.

Unser aktives Blasorchester besteht aus ca. 30 Musikerinnen und Musikern. Seit Anfang 2016 bildet das aktive Orchester beider Vereine eine Spielgemeinschaft, die aufgrund mangelnder Musiker ins Leben gerufen wurde. Bis heute erwies sich diese Entscheidung als positiv. Wir verfügen über ein breites Repertoire von modern über traditionell bis hin zur konzertanten Blasmusik.

Die Proben finden immer freitags im eigenen Vereinsheim statt, allerdings im monatlichen Wechsel zwischen Börtlingen und Rechberghausen. Wir präsentieren unser musikalisches Können auf den vereinseigenen Festen und Jahreskonzerten sowie bei sämtlichen Unterhaltungsauftritten im Schurwald und darüber hinaus.

Wir freuen uns auf eine Persönlichkeit, die Spaß an der Musik hat, sich kameradschaftlich einbringt, uns motivieren und musikalisch weiterentwickeln kann. Weitere Informationen finden Sie unter www.mv-boertlingen.de und www.mv-rechberghausen.de

Haben wir Ihr Interesse geweckt? 

Dann würden wir uns sehr über Ihre Bewerbung freuen. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung per Mail an:

oder an

12.03.2019Musikalische/n Leiter/in gesucht

Das Schwäbische Jugendblasorchester sucht zur Probenphase im September 2020 eine/n musikalische/n Leiter/in

Das Schwäbische Jugendblasorchester fungiert mit seinen knapp 90 Musikerinnen und Musikern als musikalisches Aushängeschild des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes und gehört zu den besten Laien-Blasorchestern in Deutschland. Mit dem Ziel der Fortbildung seiner Mitglieder in Bezug auf Blasorchesterliteratur, Dirigenten, Solisten und Dozenten setzt sich das Orchester aus hochtalentierten jugendlichen Musiker/innen aus dem Verbandsgebiet des ASM zusammen.

Schwerpunkt der Orchesterarbeit ist die Erarbeitung und Darbietung anspruchsvoller Werke der sinfonischen Blasmusik auf höchstem Niveau. Das SJBO steht nicht in Konkurrenz zu den Musikkapellen des ASM, sondern soll vielmehr eine Ergänzung zu diesen darstellen und die Blasorchesterszene bereichern.

Voraussetzungen:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium der Blasorchesterleitung oder vergleichbare Abschlüsse
  • Dirigierfähigkeiten und -erfahrung auf internationalem Niveau
  • Beherrschen der deutschen Sprache

Zu den Hauptaufgaben des musikalischen Leiters zählen unter anderem:

  • Musikalische Leitung des Orchesters bei zwei einwöchigen Probenphasen im Januar und September mit jeweils 1 bis 2 Abschlusskonzerten im Verbandsgebiet des ASM
  • Bei Bedarf und im Rahmen besonderer Anlässe musikalische Sondereinsätze zur Repräsenta -tion des ASM in Bayern und darüber hinaus
  • Bildung und Leitung eines Dozententeams in Absprache mit dem Bundesdirigenten und dem Orchestervorstand
  • Programmgestaltung anhand der kompletten Breite der sinfonischen Blasorchesterliteratur

Was wir erwarten:

  • Ein großes Maß an Führungs- und Sozialkompetenz im Umgang mit jungen Musiker/innen
  • Ein hohes Maß an pädagogischen Fähigkeiten, die es ermöglichen, musikalisch das Beste aus jungen Musiker/innen herauszuholen
  • Bereitschaft, über einen längeren Zeitraum einen nachhaltigen musikalischen Klangkörper zu bilden
  • Bereitschaft zur abwechslungsreichen Programmgestaltung
  • Anerkennen der ehrenamtlichen Verbandsstruktur des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes und des Förderungscharakters seiner Jungmusiker/innen

Was wir bieten:

Eine längerfristige Zusammenarbeit mit einem der ältesten und größten Musikbünde in Deutschland

Die Zusammenarbeit mit einem großen Pool an hochtalentierten und motivierten Jugendlichen

Eine angemessene Vergütung nach den vorgegebenen Sätzen des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

Die finale Besetzung der Stelle mit Option eines mehrjährigen Vertrages findet nach einer oder mehreren Projektphasen mit dem Orchester voraussichtlich Ende 2021/Anfang 2022 statt.

Ihre Fragen rund um das Orchester oder die Ausgestaltung der Stelle beantwortet Ihnen gerne der Bundesdirigent des ASM, Thomas Hartmann.

Bitte richten Sie Ihre Anfragen per E-Mail an bd[at]asm-online.de.

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf und Nachweisen Ihrer Qualifikation senden Sie bitte bis spätestens 31. März 2019 in digitaler oder gedruckter Form an die Geschäftsstelle des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes

Hauptstraße 10, 86381 Krumbach-Billenhausen, 

Telefon: 0 82 82 / 40 02, 

12.03.2019Stadt Rottweil sucht musikalische Leitung (m/w/d)

Wir suchen zum 1. September 2019 eine Leitung (m/w/d) für die Stadtkapelle, das Jugendblasorchester und die Fachgruppe Bläserschule

Sie verfügen über ein abgeschlossenes musikpädagogisches Studium, Erfahrung in der Leitung von Blasorchestern und idealerweise eine Zusatzqualifikation für Ensembleleitung oder Dirigieren? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der detaillierten Ausschreibung auf unserer Homepage www.rottweil.de unter Stadt&Bürger -> Jobs&Karriere.

www.rottweil.de 

bewerbung[at]rottweil.de

12.03.2019MV LB-Oßweil e.V. Stadtkapelle Ludwigsburg sucht Dirigent/in

Wir

  • sind ein Höchststufenorchester bestehend aus 75 aktiven Musikern/innen und proben freitagabends
  • freuen uns auf unsere musikalischen Höhepunkte wie die Meisterkonzerte mit internationalen Solisten, unser Jahreskonzert sowie Stimmung und Unterhaltungsmusik bei 4-tägigen Musikfest
  • spielen regelmäßig auf Festen und öffentlichen Veranstaltungen als Stadtkapelle Ludwigsburg
  • sind offen für neue Impulse und Veranstaltungen!

Wir freuen uns ab September 2019 auf eine/n Dirigent/in, der/die und begeistern, motivieren und musikalisch weiterbringen kann. Eine fundierte Ausbildung und Erfahrung in der Orchesterleitung sind erwünscht, auf die eine langfristige Zusammenarbeit aufbauen soll. Eine aktive Beteiligung an Vereinsleben und Jugendarbeit ist uns sehr wichtig und vor allem: Spaß an der Musik!

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung bis 30. April an Uwe Appel: 
1.vorsitzender[at]musikverein-ossweil.de 

Tel.: 07141-860794 

Hanseatenstr. 38, 71640 Ludwigsburg

Weitere Infos rund um den MVO unter www.musikverein-ossweil.de und auf Facebook!

12.03.2019Musikschule Wolfschlugen sucht Musiklehrer (w/m/d)

Wir wachsen! Und suchen deshalb für unsere Musikschule Wolfschlugen ab sofort weitere Fachkräfte für: 

Querflöte und Klarinette und Gesang

Auch mit weiteren Fächerkombinationen möglich:
Klavier, Keyboard, EMP Die Tätigkeiten werden auf Mini-Job Basis bezahlt. 

Weitere Details unter: www.musikschule-wolfschlugen.de/stellenangebote.html 

Wenn Sie an dieser abwechslungsreichen Aufgabe interessiert sind, bewerben Sie sich online: leitung[at]musikschule-wolfschlugen.de 

Genaue Auskünfte erteilt Ihnen Musikschulleiter Rainer Schollenberger unter Telefon (0179) 6938123 sehr gerne.

Musikschule Wolfschlugen
Schulstraße 24, 72649 Wolfschlugen
leitung[at]musikschule-wolfschlugen.de
www.musikschule-wolfschlugen.de

12.03.2019Leiter Bläserklasse und Organisationstalent Jugendarbeit gesucht

Wir sind ein kleiner Verein, in der Jugendarbeit sehen wir unsere Zukunft. Wir stoßen dabei aber immer wieder an die Grenzen unserer personellen Möglichkeiten. Aufgrund beruflicher Veränderung muss die bisherige Jugendleitung ihren zeitlichen Einsatz dringend zurückfahren.

Gleichzeitig bietet sich die Chance, im Rahmen einer Ganztagesschule eine mit dem Verein verbundene Bläserklasse in den Jahrgangsstufen 3 und 4 einer Grundschule aufzubauen.

Was wir erwarten:

  • Leitung einer neu aufzubauenden Bläserklasse in Zusammenarbeit mit der musikalischen Leitung des MVÖ
  • Organisation des Einzelunterrichts für alle Jugendlichen in Ausbildung (Lehrer vorhanden)
  • Engagement im Verein

Was wir bieten:

  • Raum und Unterstützung für neue Ideen
  • Vernetzung mit einer aufgeschlossenen Grundschule mit Ganztagesbetreuung
  • Einbindung in eine lokale Vereinsstruktur
  • Bezahlung im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung

Interesse? 

Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Musikverein Ötlingen e.V. | 1. Vorsitzender Josef Schneider 

Telefon 0160 7025154 | Vorsitzender1[at]mv-oetlingen.de

12.03.201930 motivierte Musiker suchen ab sofort eine/n Dirigentin/en

Unser Können umfasst die gesamte Bandbreite der Blasmusik, von traditioneller über moderne Unterhaltungsmusik bis hin zu konzertanter Blasmusik auf Mittelstufenniveau.

Durch aktive Nachwuchsförderung und Jugendarbeit stützen wir mit einer qualifizierten Ausbildung die Zukunft unseres Vereins. Wir wünschen uns eine/n engagierte/n Dirigentin/en, die bzw. der mit Kompetenz und Führungsqualität unsere musikalischen Fähigkeiten fordert und weiterentwickelt.

Probetag: 

immer freitags, 19.30 bis 21.30 Uhr

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung gerne ab sofort an: 

Musikverein Siegelsbach e.V., 

Denise Berner, 

Nachtigallenweg 1, 74906 Bad Rappenau, 

12.03.2019Musikverein Siegelsbach e.V. sucht

10 motivierte Jungmusiker suchen ab sofort eine/n Dirigentin/en

Das Jugendorchester des Musikvereins Siegelsbach sucht ab sofort eine/n Dirigentin/en. Wenn Du Lust am Dirigieren hast und Dir die Zusammenarbeit mit Jugendlichen Spaß macht, dann bist Du genau die/der Richtige.

Unser Repertoire besteht hauptsächlich aus moderner Musik, jedoch sind wir auch bereit, etwas Neues auszuprobieren.

Über das Jahr verteilt hat das Jugendorchester mehrere Auftritte. Wir würden uns über eine/n engagierte/n und motivierte/n Dirigentin/en freuen, die/der Spaß daran hat, die Jungmusiker musikalisch zu fordern und weiterzuentwickeln.

Falls wir Dein Interesse geweckt haben, dann richte Deine Bewerbung an: 

Musikverein Siegelsbach e.V., 

Annalena Wally, 

Petersäcker 7, 74936 Siegelsbach, 

12.03.2019Betzingen e.V. sucht Dirigenten (m/w)

Die Jugendorchester des Musikvereins Betzingen e.V. suchen ab April 2019 einen engagierten, qualifizierten und motivierten Dirigenten (m/w)

Wir sind die zwei Jugendorchester des Musikvereins Betzingen e.V. und teilen uns auf in das Jugendensemble mit ca. 25 Musikerinnen und Musikern im Alter von 9 bis 14 Jahren (Anfänger- bis Unterstufe) und in die Jugendkapelle mit ca. 30 Musikerinnen und Musikern im Alter von 12 bis 20 Jahren (Unter- bis Mittelstufe).

Die Proben finden aktuell freitags von 17.15 bis 18.15 Uhr (Jugendensemble) und von 18.30 bis 20 Uhr (Jugendkapelle) statt.

Du

  • arbeitest gerne mit Kindern und Jugendlichen und bist genauso musikbegeistert wie wir?
  • setzt neue Impulse in der Probenarbeit und spielst gerne mit uns abwechslungsreiche und moderne Stücke?
  • hast auch Interesse an außermusikalischen Aktivitäten und förderst gerne mit unseren Jugendleitern die Gemeinschaft in den Orchestern?

Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung bei unserem Vorstand für Jugendarbeit 

Simon Eib,
Ruderschlachtweg 5, 72770 Reutlingen, 

12.03.2019Musikverein Erlaheim e.V. sucht Dirigent (m/w/d)

Mit unserem derzeitigen Dirigenten hatten wir eine tolle Zeit, doch leider wird er 2019 den Dirigentenstab abgeben. Mit ihm haben wir uns in den vergangenen 15 Jahren musikalisch zur gehobenen Mittelstufe weiterentwickelt und regelmäßig Ausflüge in die Oberstufe gemacht.

Gerne würden wir den eingeschlagenen Weg mit einem/einer neuen motivierten musikalischen Leiter/in weitergehen.

Unsere Kapelle besteht aus 35 aktiven Musikerinnen und Musikern. Zu unserem Repertoire gehören sowohl traditionelle als auch moderne und konzertante Blasmusik.

Gewöhnlich beenden wir das Vereinsjahr mit dem Jahresabschlusskonzert im November. Eine Teilnahme am Wertungsspiel oder Projektkonzerte sind im Frühjahr unsere Ziele.

Die Proben finden bisher mittwochs von 19.30 bis 21.30 Uhr im Probenlokal in Erlaheim statt.

Wir können neben unserem kameradschaftlich bestens aufgestellten Hauptorchester eine vorbildliche Jugendarbeit vorweisen. 15 Jungmusiker werden von sorgfältig ausgewählten Lehrern ausgebildet, diese können im Jugendorchester der benachbarten Stadtkapelle Binsdorf ihr Können unter Beweis stellen.

Interessiert? 

Dann melden Sie sich bitte bei: 

Musikverein Erlaheim e.V., 

1. Vorsitzender Herr Thomas Holderied, 

Karlstraße 12, 72351 Geislingen-Erlaheim, 

12.03.2019Dirigent gesucht…

Wir, die Jedesheimer Musikanten suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen dynamischen Dirigenten (m/w), der unsere jungen und junggebliebenen Musiker in Zukunft fördert und fordert.

Aufgelegt wird in unserem 30-köpfigen Mittelstufenorchester klassische Polka- und Marschliteratur, moderne Unterhaltungssowie konzertante Blasmusik – und das seit immerhin 325 Jahren.

Unsere Besetzung ist dabei zwar nicht immer ganz ideal für jedes Stück, mit guter Stimmung und Elan schaffen wir aber so einiges. Geprobt wird übrigens immer freitags in unserem Musikerheim.

Du bist interessiert?
Unser Vorstand Wolfgang Hander freut sich auf Deine E-Mail an 

09.03.2019Musikalische Leitung für Blasorchester Diedorf gesucht

Musikalische Leitung für unser Blasorchester gesucht!

Wir sind ein ambitioniertes Oberstufenblasorchester aus dem Raum Augsburg, das auch gerne mal bei Wertungsspielen in der Höchststufe antritt. Nach über 30 Jahren erfolgreichem gemeinsamem Musizieren mit unserem bisherigen Dirigenten suchen nun 45 Musiker im Alter von 16 bis 66 Jahren ab Herbst 2019 eine neue Orchesterleitung.

Wir wünschen uns von Ihnen:

  • Eine qualifizierte Dirigentenausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung
  • Anwesenheit bei Proben und Auftritten aller Art
  • Die Programmgestaltung bei Konzerten und sonstigen Auftritten
  • Die Mitwirkung und Unterstützung bei der Jugendausbildung und Jugendarbeit
  • Motivation und Engagement bei der Vorbereitung und Durchführung unserer Auftritte, die sowohl uns als auch unser Publikum begeistern
  • Bereitschaft, über einen längeren Zeitraum unser Blasorchester zu leiten

Was wir zu bieten haben:

  • 45 engagierte und motivierte Musiker
  • Unser Repertoire reicht von Bearbeitungen klassischer Musik über moderne Blasmusik bis hin zu Unterhaltungs- und traditioneller Blasmusik
  • Wir spielen diverse Auftritte, darunter zwei Konzerte, ein Kirchenkonzert, sowie Umrahmungen kirchlicher und kultureller Veranstaltungen
  • Einen eigenen Probenraum
  • Ein umfangreiches Notenarchiv
  • Wir sind offen für Neues und innovative Ideen

Unser bevorzugter Probentag ist Donnerstag (20:00 bis 22:00 Uhr), jedoch ist auch Montag (20:00 bis 22:00 Uhr) möglich

Konnten wir Ihr Interesse wecken? - Dann melden Sie sich bei uns!

Kontakt:

vorstand[at]musikverein-diedorf.de

Thomas Wittling, 1. Vorsitzender MVD, Raiffeisenstr. 41, 86420 Diedorf,

Tel.: 0 82 38 / 6 04 97 oder 08 21 / 3 27-23 30

Weitere Infos unter: www.musikverein-diedorf.de.

Wir freuen uns auf ein persönliches Kennenlernen und ein Probedirigat!

05.03.2019Musikkapelle Meckenhausen e.V.

Die Musikkapelle Meckenhausen e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n) Tubistin(en) für unser Blasorchester

Wir sind rund 40 Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen 14 und 70 Jahren.

Unser Repertoire umfasst sowohl die traditionelle als auch die konzertante Blasmusik auf gutem Mittelstufenniveau.

Neben Auftritten bei Festzug, Frühschoppen, Serenaden, kirch­lichen Anlässen usw. sind die Höhepunkte im Jahr unser vereinseigenes Gartenfest im Freien und unser Jahreskonzert mit konzertanter Blasmusik.

Unser Probentag ist immer der Freitag von 19 bis 22 Uhr im eigenen Proberaum.

Sollten wir Dein Interesse geweckt haben, melde Dich bei unserem 1. Vorstand Markus Waldmüller.

Gerne per E-Mail an vorstand[at]musikkapelle-meckenhausen.de
oder per Telefon unter 01 51 / 41 84 93 15.

Besuche doch uns doch mal auf Facebook unter musikkapelle-meckenhausen.

05.03.2019DVO-Verlag sucht Volontär (m/w/d)

Für die Redaktion suchen wir, ein Fachverlag für Blasmusik, einen Volontär (m/w/d), der das Handwerkszeug für den Beruf des ­Redakteurs erwerben möchte.

Zum Verlagsprogramm gehören unter anderem mehrere monatlich erscheinende Fach- und Verbandszeitschriften. Dazu kommen ein Sortiment an Fachbüchern und der Onlineshop www.blasmusik-shop.de.

Aufgrund unserer blasmusikalischen Ausrichtung suchen wir für das zweijährige Redaktionsvolontariat eine/n ­aktive/n Blasmusiker/in mit guten Kenntnissen im Bereich der Musik.

Sie haben Freude am eigenverantwortlichen, kreativen Schreiben sowie am Kontakt mit Künstlern, Musikern und Funktionären der Musikverbände? Dann passen Sie zu uns!

Des Weiteren sind folgende Kenntnisse von Vorteil:

  • Kenntnisse der Musikbranche
  • Kenntnisse des Verbandswesens und des Ehrenamts
  • sichere Schreibe, ­auch von längeren Artikeln
  • sicheres Auftreten und Kommunikationsfähigkeit
  • schnelle Auffassungsgabe, Flexibilität und Teamgeist

Wir bieten:

  • eigenverantwortliches Arbeiten im Team
  • eine vielseitige Tätigkeit
  • ein nettes, motiviertes Team

Der Beschäftigungsort ist Buchloe.
Wir erwarten die Bereitschaft, externe Termine wahrzunehmen, daher ist Führerschein der Klasse B Voraussetzung.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!

DVO Druck und Verlag Obermayer GmbH

Ansprechpartner: Stefan Männlein
Bahnhofstraße 33, 86807 Buchloe
Telefon 0 82 41 / 50 08 18

info[at]dvo-verlag.de
www.dvo-verlag.de

05.03.2019Dösingen e.V. sucht Dirigent (m/w/d)

Der jüngste Musikverein im Bezirk 5 Kaufbeuren sucht einen ­neuen Dirigenten. Wir sind eine aufstrebende Oberstufenkapelle mit ca. 40 Musikerinnen und Musikern. Bis vor drei Jahren waren wir in der Mittelstufe sehr erfolgreich. Nach gewonnenen Mit­telstufenwettbewerben im Bezirk 5 und Erreichen der Bayern­entscheide haben wir uns entschieden, die Oberstufe zu wagen.
Diese drei Jahre starteten wir ebenfalls mit ausgezeichneten Erfolgen bei den Wertungsspielen.

Und jetzt suchen wir Dich, um den begonnenen Weg weiter zu beschreiten.

Unsere festen Auftritte im Jahr belaufen sich von einem Frühjahrskonzert über die Teilnahme an Wertungsspielen bis hin zu traditionellen Frühschoppenkonzerten und Bierzeltauftritten.
Selbstverständlich liegen uns auch weltliche und kirchliche Auftritte wie Ständchen oder das Spielen an Fronleichnam und am Veteranenjahrtag sehr am Herzen.

Unser wöchentlicher Probentag ist immer dienstags von 20 bis 22 Uhr im Bürgerhaus Alpenblick in Westendorf.

Der Musikverein Dösingen verfügt über eine musikalische Früherziehung sowie eine eigene Jugendkapelle zur Nachwuchsförderung.

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Weg mit Dir.

Haben wir Dein Interesse geweckt und Du möchtest noch mehr über uns erfahren?
Dann wende Dich gerne an folgende Personen:

1. Vorstand: Matthias Schmid,
Säulingstraße 2, 87679 Dösingen
matthias.schmid@musik-doesingen.de
Tel. 01 60 / 97 08 63 32

2. Vorstand: Matthias Lutz,
Bicheläckerstraße 4, 87679 Dösingen
matthias.lutz[at]musik-doesingen.de
Tel. 01 60 / 1 90 02 50

Wir freuen uns, Dich kennenzulernen! 

05.03.2019MV Kluftern e.V. sucht Dirigenten (m/w)

Der Musikverein Kluftern e.V. sucht ab dem Frühjahr 2019 einen motivierten und aufgeschlossenen Dirigenten (m/w).

Als Musikverein mit derzeit ca. 45 aktiven Mit­gliedern sind wir fest in der Bodenseeregion sowie in das Klufterner Dorfleben integriert.
Unsere Musikerinnen und Musiker sind zwischen 15 und 75 Jahre alt.
Musi­kalische Höhepunkte sind unser Frühjahrskonzert, der Herbst­zauber und die Festzelt-Saison.

Drei gute Gründe für den Musikverein Kluftern:

  1. Vielfalt: Moderne, traditionelle oder konzertante Blasmusik – bei uns ist garantiert für jeden etwas dabei!
  2. Kameradschaft: 2 Dirigenten in 50 Jahren Musikverein Kluftern – ein harmonisches Miteinander ist uns sehr wichtig.
  3. Zukunft: Gerne überlassen wir dir einen Teil unserer Jugendausbildung – und damit die Basis unseres Erfolges.

Wir freuen uns

  • auf eine/n motivierte/n und engagierte/n musikalische/n Leiter/in,
  • die/der eigene Ideen einbringt und ­Akzente setzt,
  • uns musikalisch weiterbringt und
  • mit der/dem wir Erfolge auch abseits des Dirigentenpultes gemeinsam ­feiern können.

Wir haben dein Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns, wenn du Kontakt zu uns aufnimmst und dich bei uns vorstellst:

Musikverein Kluftern e.V.,
Christian Amman
Klufterner Straße 124
88048 Friedrichshafen

Telefon 0172 1533704
E-Mail: christian.amman[at]mv-kluftern.de

www.mv-kluftern.de

05.03.2019MV Westerstetten sucht Dirigentin/Dirigenten

Ab sofort suchen wir für unser Mittel- bis Oberstufenblasorchester mit ca. 35 Musikern einen motivierten Dirigenten, der Lust hat, mit uns weiter musikalische Erfolge zu feiern und neue Ideen und Impulse in der Probenarbeit einzubringen.

Die Probe findet immer montags von 20 Uhr bis 22 Uhr statt. 

Bei Interesse kontaktieren Sie uns unter:

bewerbung[at]musikverein-westerstetten.de

Telefon 0 73 48 / 20 48 39 

Daniel Seemann

1. Vorstand Musikverein Westerstetten e.V. 

www.musikverein-westerstetten.de

02.03.2019KKMV Fehlheim (Bensheim) sucht Dirigent/in (m/w/d)

KKMV Fehlheim sucht Dirigent/in (m/w/d)

Wir suchen ab 01.05.2019 eine Dirigentin oder einen Dirigenten mit musikalischer Führungsqualität, die/der uns mit Begeisterung und Spaß an der Musik fördern und weiterentwickeln kann.

Die Tätigkeit sollte auf nebenberuflicher Basis und auf eine längerfristige Zusammenarbeit ausgerichtet sein. Dirigiererfahrung in einem Blasorchester sollte vorhanden sein. Eine qualifizierte musikalische Ausbildung ist wünschenswert, aber nicht Bedingung.

Wir sind eine Mittelstufenkapelle aus der südhessischen Bergstraße mit derzeit 50 Aktiven und viel Potenzial. Mit eigener Jugendausbildung (15 Jungbläser) und einer motivierten und engagierten Vereinsleitung, stehen wir mit beiden Füßen fest auf dem Boden.

Unser Repertoire reicht von der traditionellen Blasmusik, über die moderne Stimmungs- und Unterhaltungsmusik, bis hin zur konzertanten Musik.

Unser Probentag ist mittwochs von 19:30-21:30 Uhr.

Unser Jahr gestalten wir abwechslungsreich mit Auftritten bei Festen, kirchlichen Anlässen und Platzkonzerten in der Umgebung. Unseren musikalischen Höhepunkt bildet das Jahreskonzert.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Katholischer Kirchenmusikverein St. Bartholomäus Fehlheim
Harald Friedrich, 1. Vorsitzender
Adresse: Kirchstraße 9, 64625 Bensheim

E-Mail: vorstand[at]kkmv-fehlheim.de
Tel.: 06251/982589

23.02.2019Jugendorchester in 64347 Griesheim sucht Dirigent/in ab sofort

Seit 2014 spielen unsere 6 jungen MusikerInnen im Alter zwischen 15-17 Jahren zusammen.

Dazu kommen jetzt noch 4 ältere WiedereinsteigerInnen, die den Sprung ins Hauptorchester schaffen wollen oder einfach aus Spaß mit dabei sind.

Die momentane Besetzung ist wie folgt: 1 Schlagzeuger, 2 Klarinetten, 2 Saxophone, 1 Trompete, 1 Euphonium, 2 Posaunen und 1 Tuba.

Unser Repertoire umfasst ca. 25 Stücke dem aus dem Rock- und Popbereich.

Wir treten ca. 5 Mal im Jahr auf, auch zusammen mit dem Hauptorchester.

Übungsstunde ist donnerstags zwischen 19 und 20 Uhr im Kochschulhaus, Platz Bar-le-Duc in 64347 Griesheim.

Interessenten/innen wenden sich bitte an:

1. Vorsitzende Christine Stoll

Tel. 0179-837 301 6

Oder per E-Mail an: info@blasmusikverein-griesheim.de

Unsere Homepage: www.blasmusikverein-griesheim.de

19.02.2019Jugenddirigent/in gesucht

Für unser Vororchester (30 Jugendliche im Alter von 9 – 14 Jahre) sowie für unser Jugendorchester (24 Jugendliche im Alter von 13 – 19 Jahre) suchen wir zum

April 2019 eine/n Jugenddirigent/in.

Ein Großteil der Jugendlichen im Jugendorchester haben D – Lehrgänge absolviert.

Probetag

Dienstag von 18 – 19 Uhr und 19 – 20 Uhr

im Bürgerhaus Möhringen

Feste Auftrittstermine sind das Muttertagskonzert, das Mohrenfest und die Weihnachtskonzerte. Auch veranstalten wir eigene Jugendkonzerte in Gemeinschaft mit anderen Jugendorchestern.

Wir haben seit vielen Jahren eine erfolgreiche Jugendarbeit. Durchschnittlich werden 70 Schüler von erfahrenen externen Lehrern unterrichtet.

Der/die gesuchte Jugenddirigent/in sollte eine Ausbildung und Erfahrung in

Orchesterleitung mitbringen.

Kontaktdaten:

Jugendleiter Eberhard Wojzich

Tel. 0176-63300897

E-Mail: eberhard.wojzich[at]musikverein-moehringen.de

14.02.2019Dirigent/in gesucht!

Wir, das Musikkorps der Freiwilligen Feuerwehr Münster, suchen ab Mai 2019 einen

Dirigenten (m/w)

Wir sind ein Orchester mit derzeit 72 aktiven Musikerinnen und Musikern im Alter von 10 bis 81. Unser Repertoire reicht von traditioneller Blasmusik über sinfonische Werke bis zu moderner Unterhaltungsmusik. Im Laufe des Jahres unterstützen wir verschiedenste kirchliche und kulturelle Veranstaltungen musikalisch. Höhepunkt eines jeden Jahres ist unser Gemeinschaftskonzert Ende November. Hier gestalten wir gemeinsam mit anderen Vereinen aus Roxel ein umfangreiches musikalisches Programm. Wir proben jeweils mittwochs von
19-21 Uhr im eigenen Proberaum in der Sekundarschule Roxel.

Wir suchen einen musikalischen Leiter (m/w) mit fundierter musikalischer Ausbildung, der mit Begeisterungsfähigkeit und Leidenschaft neue musikalische Wege mit uns geht.

Wir bieten ein engagiertes Orchester mit Freude an der Musik. Unser Vorstandsteam, das sich vor allem um die organisatorischen Belange des Vereins kümmert, steht dem Dirigenten mit Rat und Tat zur Seite und unterstützt und berät in vielen Bereichen.

Wenn Sie Interesse an einer Zusammenarbeit mit uns haben, freuen wir uns sehr über Ihre Bewerbung per E-Mail und ein Probedirigat. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.

Ansprechpartner: Ludger Elbers - 0171 5049940

E-Mail-Adresse: vorstand-musikkorps@muenster.de

Website: www.muenster.org/musikkorps

05.02.2019Musikverein Vierkirchen sucht Dirigent/in für Jugendorchester

Wir, der Musikverein Vierkirchen, suchen für unser Jugend­orchester eine/n neue/n Dirigentin/en, da der Vorgänger aus beruflichen Gründen leider aufhören musste.

Der Einstieg in das Jugendorchester ist bei uns nicht an ein bestimmtes Alter gebunden, sondern ab einem Jahr Instrumental­unterricht möglich.

Im Moment sind wir ein eher kleines Orchester (nur Bläser) und wünschen uns einen aufgeschlossenen, kontaktfreudigen Diri­genten, der eigene Ideen mitbringt und Lust hat, mit uns neu durchzustarten.

Der Verein möchte das Jugendorchester nicht nur als reines Blas­orchester anbieten, sondern ein "Orchester für alle". Das heißt auch Instrumente wie z. B. Klavier, Bass oder Streicher sollen integriert werden können. In dieser Hinsicht betritt der Verein Neuland und es ist Aufbauarbeit zu leisten.

Die Freude am gemeinschaftlichen Musizieren soll – den Kindern und Jugendlichen entsprechend – im Vordergrund stehen.

Der Musikverein Vierkirchen hat als musikalische Höhepunkte ein Jahreskonzert und eine Sommerserenade. Bei beiden Veranstaltungen hat das Jugendorchester einen festen Platz im Programm.

Bis jetzt fanden die Proben immer montags in unserem Musikheim statt, der Tag kann aber variiert werden.

Wir freuen uns auf ein persönliches Kennenlernen und ein Probedirigat!

Musikverein Vierkirchen
1. Vorstand Hans Kohmann
Schulweg 3
85256 Vierkirchen

vorstand[at]musikverein-vierkirchen.de

05.02.2019Jedesheimer Musikanten suchen Dirigent (m/w)

Wir, die Jedesheimer Musikanten suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen dynamischen Dirigenten (m/w), der unsere jungen und junggebliebenen Musiker in Zukunft fördert und fordert.

Aufgelegt wird in unserem 30-köpfigen Mittelstufenorchester klassische Polka- und Marschliteratur, moderne Unterhaltungs sowie konzertante Blasmusik – und das seit immerhin 325 Jahren.

Unsere Besetzung ist dabei zwar nicht immer ganz ideal für jedes Stück, mit guter Stimmung und Elan schaffen wir aber so einiges.

Geprobt wird übrigens immer freitags in unserem Musikerheim.

Du bist interessiert?
Unser Vorstand Wolfgang Hander freut sich auf Deine E-Mail an info[at]jedesheimer-musikanten.de

05.02.2019Schwäbisches Jugendblasorchester (ASM) sucht musikalische/n Leiter/in

Das Schwäbische Jugendblasorchester sucht zur Probenphase im September 2020 eine/n musikalische/n Leiter/in

Das Schwäbische Jugendblasorchester fungiert mit seinen knapp 90 Musikerinnen und Musikern als musikalisches Aushängeschild des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes und gehört zu den besten Laien-Blasorchestern in Deutschland. Mit dem Ziel der Fortbildung seiner Mitglieder in Bezug auf Blasorchesterliteratur, Dirigenten, Solisten und Dozenten setzt sich das Orchester aus hochtalentierten jugendlichen Musiker/innen aus dem Verbandsgebiet des ASM zusammen. Schwerpunkt der Orchesterarbeit ist die Erarbeitung und Darbietung anspruchsvoller Werke der sinfonischen Blasmusik auf höchstem Niveau.
Das SJBO steht nicht in Konkurrenz zu den Musikkapellen des ASM, sondern soll vielmehr eine Ergänzung zu diesen darstellen und die Blasorchesterszene bereichern.

Voraussetzungen:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium der Blasorchesterleitung oder vergleichbare Abschlüsse
  • Dirigierfähigkeiten und -erfahrung auf internationalem Niveau
  • Beherrschen der deutschen Sprache

Zu den Hauptaufgaben des musikalischen Leiters zählen unter anderem:

  • Musikalische Leitung des Orchesters bei zwei einwöchigen Probenphasen im Januar und September mit jeweils 1 bis 2 Abschlusskonzerten im Verbandsgebiet des ASM
  • Bei Bedarf und im Rahmen besonderer Anlässe musikalische Sondereinsätze zur Repräsenta-tion des ASM in Bayern und darüber hinaus
  • Bildung und Leitung eines Dozententeams in Absprache mit dem Bundesdirigenten und dem Orchestervorstand
  • Programmgestaltung anhand der kompletten Breite der sinfonischen Blasorchesterliteratur

Was wir erwarten:

  • Ein großes Maß an Führungs- und Sozialkompetenz im Umgang mit jungen Musiker/innen
  • Ein hohes Maß an pädagogischen Fähigkeiten, die es ermöglichen, musikalisch das Beste aus jungen Musiker/innen herauszuholen
  • Bereitschaft, über einen längeren Zeitraum einen nachhaltigen musikalischen Klangkörper zu bilden
  • Bereitschaft zur abwechslungsreichen Programmgestaltung
  • Anerkennen der ehrenamtlichen Verbandsstruktur des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes und des Förderungscharakters seiner Jungmusiker/innen

Was wir bieten:

  • Eine längerfristige Zusammenarbeit mit einem der ältesten und größten Musikbünde in Deutschland
  • Die Zusammenarbeit mit einem großen Pool an hochtalentierten und motivierten Jugendlichen
  • Eine angemessene Vergütung nach den vorgegebenen Sätzen des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

Die finale Besetzung der Stelle mit Option eines mehrjährigen Vertrages findet nach einer oder mehreren Projektphasen mit dem Orchester voraussichtlich Ende 2021/Anfang 2022 statt.

Ihre Fragen rund um das Orchester oder die Ausgestaltung der Stelle beantwortet Ihnen gerne der

Bundesdirigent des ASM, Thomas Hartmann.

Bitte richten Sie Ihre Anfragen per E-Mail an bd[at]asm-online.de.

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf und Nachweisen Ihrer Qualifikation senden Sie bitte bis spätestens 31. März 2019 in digitaler oder gedruckter Form an die Geschäftsstelle des
Allgäu-Schwäbischen Musikbundes

Hauptstraße 10, 86381 Krumbach-Billenhausen,
Telefon: 0 82 82 / 40 02,
E-Mail: gf[at]asm-online.de

31.01.2019DVO-Verlag sucht Volontär (m/w/d) für die Redaktion

Für die Zeitschriften-Redaktion sucht DVO Druck und Verlag Obermayer GmbH, ein Fachverlag für Blasmusik, einen Volontär (m/w/d), der das Handwerkszeug für den Beruf des Redakteurs erwerben möchte. Zum Verlagsprogramm gehören unter anderem mehrere monatlich erscheinende Fach- und Verbandszeitschriften.

Dazu kommen ein Sortiment an Fachbüchern und der Onlineshop www.blasmusik-shop.de.

Aufgrund unserer blasmusikalischen Ausrichtung suchen wir für das zweijährige Redaktionsvolontariat eine/n aktive/n Blasmusiker/in mit guten Kenntnissen im Bereich der Musik.

Sie haben Freude am eigenverantwortlichen, kreativen Schreiben sowie am Kontakt mit Künstlern, Musikern und Funktionären der Musikverbände? Dann passen Sie zu uns!

Des Weiteren sind folgende Kenntnisse von Vorteil:

  • Kenntnisse der Musikbranche
  • Kenntnisse des Verbandswesens und des Ehrenamts
  • sichere Schreibe, ­auch von längeren Artikeln
  • sicheres Auftreten und Kommunikationsfähigkeit
  • schnelle Auffassungsgabe, Flexibilität und Teamgeist

Wir bieten:

  • eigenverantwortliches Arbeiten im Team
  • eine vielseitige Tätigkeit
  • ein nettes, motiviertes Team

Der Beschäftigungsort ist Buchloe. Wir erwarten die Bereitschaft, externe Termine wahrzunehmen, daher ist Führerschein der Klasse B Voraussetzung.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!

Ihr Ansprechpartner

Stefan Männlein
E-Mail: stefan.maennlein@dvo-verlag.de
Telefon: (08 241) 5008 18

DVO Druck und Verlag Obermayer GmbH
Bahnhofstraße 33
86807 Buchloe

23.01.2019MV Hamberg sucht Jugend-Dirigentin/en

Die Musikvereine Hamberg, Neuhausen und Steinegg suchen für ihr gemeinsames Schülerorchester "Bietls" ab sofort eine/n qualifizierte/n, motivierte/n Jugend-Dirigentin/en

Wir...

  • sind ein Schülerorchester, das aus 15 Musiker/innen
  • von 10 bis 15 Jahren besteht 
  • proben mittwochs von 18 bis 19 Uhr in 75242 Neuhausen

Sie...

  • haben eine qualifizierte musikalische Ausbildung
  • Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen 
  • bieten eine abwechslungsreiche Probenarbeit und können begeistern

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bei unserer Jugendleiterin Sonja Hütter
per E-Mail an sonja.huetter[at]mv-neuhausen.de.

Bei Fragen können Sie gerne anrufen: Telefon 0176 53745153

23.01.2019Musikverein Neuhausen e.V. (Enzkreis)

Wir suchen für Anfang 2019 eine/n qualifizierte/n, engagierte/n und für alle Musikrichtungen offene/n Dirigentin/en

Wir...

  • sind ein Oberstufenorchester, das aus ca. 40 Musiker/innen jeden Alters besteht
  • haben derzeit 140 Kinder und Jugendliche in Ausbildung
  • sind im Kulturleben unserer Gemeinde aktiv
  • proben freitags

Unsere Schwerpunkte...

  • liegen in der konzertanten Blasmusik
  • sowie bei anspruchsvoller Unterhaltungsmusik
  • und dem Ensemblespiel

Wenn Sie...

  • ... eine qualifizierte musikalische Ausbildung haben
  • ... sich in unseren Schwerpunktbereichen zu Hause fühlen
  • ... Lust haben, auch neue Ideen und Ziele mit uns umzusetzen

dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Diese richten Sie bitte an unseren Vorsitzenden
Michael Eck,
Waldstr. 3, 75242 Neuhausen,
bzw. per E-Mail an vorstand[at]mv-neuhausen.de.

Sehr gerne beantworten wir Ihre Fragen telefonisch unter

0 72 34 / 98 01 58. Weitere Infos über unseren Verein finden Sie unter www.mv-neuhausen.de.

23.01.2019Dirigentin/Dirigenten gesucht

(Kreisverband Ludwigsburg)

Aufgrund beruflicher Veränderung unseres Dirigenten suchen wir ab April 2019 eine/n neue/n, engagierte/n und motivierte/n

Dirigentin/Dirigenten

Wir sind ein gutes Mittelstufenorchester mit derzeit ca. 30 jungen und junggebliebenen Musikern, die jederzeit aufgeschlossen sind für etwas Besonderes.

Unser Repertoire umfasst die verschiedensten Richtungen der Blasmusik. Vor allem durch unsere Stimmungs- und Unter­haltungsmusik mit einem Sängerteam unterscheiden wir uns von anderen Kapellen.

In unserer Jugend bilden wir derzeit ca. 25 Jugendliche aus, eine Mitarbeit ist nicht Voraussetzung, aber jederzeit möglich. 

Unsere Probe findet montags statt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bei uns. Wir freuen uns auf Sie!

MV Hessigheim, Mittelgasse 10, 74394 Hessigheim

Dominic Haiber, Musikervorstand, Telefon 0 71 43 / 4 01 51 79

Tobias Weinreuter, Vorstand, Telefon 01 60 / 97 62 63 89

E-Mail: vorstand[at]musikverein-hessigheim.de

23.01.2019Stadt Bad Wurzach sucht Leiter der Jugendmusikschule (m/w/d)

Stadt Bad Wurzach (Landkreis Ravensburg)

Die Stadt Bad Wurzach mit 14.600 Einwohnern sucht für ihre Städtische Jugendmusikschule einen

Leiter der Jugendmusikschule (m/w/d)

Die Stelle kann in Voll-  oder Teilzeit (mindestens 50%) besetzt werden. Es handelt sich um eine unbefristete Anstellung. 

Nähere Informationen erhalten Sie unter www.bad-wurzach.de in der Rubrik Stellenangebote. 

Bei Interesse senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 15. Februar 2019 an:
Stadtverwaltung Bad Wurzach,
Personalmanagement,
Marktstraße 16, 88410 Bad Wurzach

oder per Mail an Bewerbungen.stadt[at]bad-wurzach.de

23.01.2019MV Neubulach sucht Musiklehrer w/m/d

Wir suchen zum baldmöglichsten Zeitpunkt einen kompetenten und engagierten

Musiklehrer w/m/d

auf nebenberuflicher Basis zur Unterrichtung unserer Querflötenschüler.

Wir bieten angemessene Vergütung und Zusammenarbeit mit dem Team der Vereinsführung, insbesondere dem Team der Jugendarbeit.

Der Unterricht findet in unseren Probenräumen in Neubulach statt.

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt auf mit:

Marcel Bohnet, Turmstraße 18, 75387 Neubulach

Telefon 0 70 53 / 9 68 85 90,
E-Mail: vorsitzender[at]mv-neubulach.de

23.01.2019Musikverein Roggenbeuren e.V.

Blasmusikverband Bodenseekreis

Wir suchen zum baldmöglichsten Zeitpunkt eine/n engagierte/n und qualifizierte/n Dirigentin/Dirigenten

die/der mit Freude und Elan sowohl uns Musiker als auch unser Publikum begeistern und motivieren kann. 

Wir sind ein Mittel-/Oberstufenorchester mit über 50 aktiven sowie fast 30 jugendlichen Musiker(inne)n in Ausbildung. Unser Repertoire be­inhaltet moderne und volkstümliche Unterhaltungsmusik ebenso wie konzertante Blasmusik. 

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage oder schriftliche Bewerbung an un­se­re 2. Vorsitzende
Viola Baumann,
Oberer Belz 2, 88693 Deg­gen­hauser­tal,
Telefon: 0 75 55 / 4 83 99 79,
Handy: 01 72 / 7 08 29 50,
E-Mail: info@mv-roggenbeuren.de,
Homepage: www.mv-roggenbeuren.de

23.01.2019Stadtkapelle Freudenstadt e.V.

Stadtkapelle Freudenstadt e.V.

WIR SUCHEN zum 01.09.2019 einen neuen CHEF (m/w)

Nähere Infos zum Job und zu uns:

www.stadtkapelle-freudenstadt.de

Christine Schwarz
Haydnstraße 14, 72250 Freudenstadt

23.01.2019Musikverein "Harmonie" Altusried (ASM-Bezirk 1 Kempten)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n engagierte/n Dirigentin/en

Wir sind eine junge, motivierte, gesellige und begeisterungsfähige Oberstufen-Kapelle im Alter von 16 bis 60 Jahre (ca. 60 Musiker).

Unsere jährlichen Highlights: Jahreskonzert, Bockbierfeste mit Stimmungs­musik, Teilnahme an Wertungsspielen, Festumzüge und die Begleitung des kulturellen und kirchlichen Lebens unseres Dorfes.

Unser Repertoire: von traditioneller und konzertanter Blasmusik über ­moderne Unterhaltungsmusik mit Gesang bis hin zu Messen. 

Wir suchen: eine/n Leiter/in, der/die unsere musikalischen Kenntnisse weiterentwickelt und mit viel Spaß mit uns das Publikum begeistert.

Haben Sie Interesse? Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen! 

Musikverein "Harmonie" Altusried (ASM-Bezirk 1 Kempten)

Vorstand Martin Hitzler,
Tel. 01 60 / 5 85 61 82

E-Mail: vorstand1[at]musikverein-altusried.de

www.musikverein-altusried.de

23.01.2019Wir suchen eine/n Dirigentin/en

Der Musikverein Friedingen sucht eine/n engagierte/n Dirigentin/en (auf nebenberuflicher Basis). Wir sind eine engagierte Mittelstufenkapelle mit ca. 35 aktiven Musikantinnen und Musikanten. Um unsere Jugend zu fördern, spielen unsere Jungmusikanten in einer Jugend­kapelle, die gemeinsam mit anderen Vereinen gebildet wurde.

Unser Können stellen wir auch gerne durch die Teilnahme an Wertungsspielen unter Beweis. Des Weiteren konnten wir in den letzten Jahren unser Niveau durch Konzertveranstaltungen ständig verbessern. Diese für uns erfreuliche und positive Entwicklung wollen wir durch Ihre Arbeit weiter fortführen.

Suchen Sie eine neue Herausforderung und haben wir Ihr Inte­resse geweckt?

Dann melden Sie sich bitte bei unserem Vorständeteam Thomas Berner,
Telefon 0 73 76 / 17 05,
Andreas Neuburger, Telefon 0 73 76 / 8 76 92 29,
oder per E-Mail unter mv-friedingen[at]gmx.de

23.01.2019Musikverein Gornhofen e.V.

Wir suchen einen neuen Dirigenten [m/w] für unsere Musikkapelle!

Wir...

  • sind interessiert an traditioneller und moderner Unterhaltungsmusik.
  • spielen in der oberen Mittelstufe und beweisen dies am Jahreskonzert.
  • sind ca. 35 motivierte und gut gelaunte Musikerinnen und Musiker.
  • proben jeden Freitag in einem großzügigen Probelokal.
  • sind offen für neue Musikliteratur und Ideen. 

Sie...

  • sind bereits Dirigent oder fühlen sich in der Lage, dies zu stemmen?
  • sind vielseitig einsetzbar für Stimmungsauftritte und Konzerte?
  • suchen eine motivierte Kapelle mit guter Kameradschaft?
  • wissen sich und andere für Musik zu motivieren?
  • Dann kommen sie schnellstmöglich in Gornhofen vorbei...

WIR SUCHEN SIE!!

MUSIKVEREIN GORNHOFEN E.V. 

Markus Moosmann: markusmoosmann10[at]gmail.com 

Tobias Lämmer: tobiravensburg[at]live.de

23.01.2019Musikverein Ettenkirch e.V.

Wir suchen zum Sommer 2019 eine/n DIRIGENTIN/EN

SIE

  • Sie sind ein motivierter, engagierter und begeisterungsfähiger Dirigent.
  • Sie wollen Ihre Ideen und musikalischen Impulse aktiv in den Verein einbringen.
  • Sie vermitteln Spaß am gemeinsamen Musizieren und pflegen mit uns die Kameradschaft.

WIR

  • Wir sind ein Musikverein mit ca. 65 Musikanten im Durchschnittsalter von 31 Jahren.
  • Wir spielen traditionelle, volkstümliche, konzertante Blasmusik in der Oberstufe. Unser musikalischer Höhepunkt ist das Adventskonzert.

Wir proben derzeit montags von 20 bis 22 Uhr.

Weitere Informationen über unseren Verein und unsere Jugendarbeit finden Sie auf www.mvettenkirch.de.

Sie haben Interesse, ein Teil von uns zu werden, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. 

MV Ettenkirch, 

1. Vorsitzender Tobias Stadler
Prälat-Lutz-Straße 10/2
88048 Friedrichshafen

Telefon 0 75 41 / 6 03 37 60 

oder 01 70 / 9 90 38 47

vorstand[at]mvettenkirch.de

23.01.2019Stadtkapelle Tettnang

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Dirigenten (m/w)

Wer wir sind:

Die Stadtkapelle Tettnang ist ein Oberstufenorchester mit ca. 65 Musikerinnen und Musikern im Alter von 16 bis 78 Jahren.

Unsere Nachwuchsarbeit gestalten wir aktiv mit einem Jugendblasorchester.

Zu unseren regelmäßigen Terminen zählen neben diversen kirchlichen und kulturellen Veranstaltungen auch zwei eigene Konzerte pro Jahr. Unser Wunschkonzert am Samstag nach Ostern ist unterhaltungsmusikalisch geprägt, für das Herbstkonzert studieren wir Werke der sinfonischen Blasmusik ein.

Donnerstag ist unser Hauptprobentag (20-22 Uhr).

Was wir uns wünschen:

Eine engagierte Probenarbeit, die uns als Orchester fordert und uns eine Weiterentwicklung ermöglicht.

Führungskompetenz und Teamfähigkeit sowie die aktive Mitarbeit im Vereinsvorstand.

Einen motivierten, engagierten und kompetenten Dirigenten, der allen Musikrichtungen offen gegenüber steht. Bei entsprechender Ausbildung im Bläserbereich können eventuell Deputatsstunden an der städtischen Musikschule Tettnang eingerichtet werden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? 

Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung und ein Kennenlernen mit Probedirigat.
Bewerbungen bitte per Post an Postfach 15 35, 88064 Tettnang 

oder per E-Mail an vorstand[at]stadtkapelle-tettnang.de.

22.01.2019Dirigent gesucht

Der Musikverein Untergriesheim (Kreisverband Heilbronn) sucht ab Juni  2019 eine/n

Dirigentin/en

Wir sind ein Orchester mit 35 Musiker(inne)n im Alter zwischen 14 und 65 Jahren.

Wir haben ein breit gefächertes Repertoire, mit dem wir von traditioneller Blasmusik über moderne Unterhaltungsmusik bis zur sinfonischen Blasmusik alles abdecken.

Wir suchen:

  • einen motivierten Dirigenten (m/w) mit einer qualifizierten Ausbildung als Dirigent für Blasorchester
  • einen musikalischen Leiter (m/w), der uns mit Freude fordert und musikalisch weiter voranbringt
  • einen Dirigenten (m/w), der unserer Jugend gegenüber aufgeschlossen ist und sich aktiv an unserem Vereinsleben beteiligt
  • eine neue Spitze unserer musikalischen Führung, die durch engagierte und abwechslungsreiche Probenarbeit unsere Begeisterung am Musizieren teilt und uns weiter fördert
  • unser Probetag ist dienstags von 20-22 Uhr

Wir freuen uns auf ihre Bewerbung und ein anschließendes Probedirigat.

Musikverein Untergriesheim
Wolfgang Seewald
Im Dorf 32
74177  BFH Untergriesheim

0151 18385736

wseewald[at]web.de

20.01.2019Dirigent gesucht nach Niederwasser

Die Trachtenkapelle Niederwasser ist eine Mittel- / Oberstufenkapelle mit derzeit ca. 45 Musikerinnen und Musikern, mit einem Durchschnittsalter von 28 Jahren. Unser Repertoire umfasst alle Stilrichtungen der Blasmusik mit vereinseigener Gesangsgruppe.

Wir suchen eine/n engagierte/n und motivierte/n Dirigentin/en. Unser Probentag ist der Donnerstag. Wir haben Ihr Interesse geweckt und Sie können sich vorstellen uns mit Engagement und Begeisterung musikalisch weiterzuentwickeln, dann würden wir uns über ein Kennen ernen bei einem Probedirigat freuen.

Für Ihre Bewerbung oder weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die 1. Vorsitzende: Claudia Lauble-Plewa, Bahnhofstr. 18, 78132 Hornberg, Tel. 07833 8570, Mobil: 0170 8927723

E-Mail: claudia.plewa@mv-niederwasser.de
www.mv-niederwasser.de

04.01.2019MV "Harmonie" Altusried

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n engagierte/n Dirigentin/en

Wir sind eine junge, motivierte, gesellige und begeisterungsfähige Oberstufen-Kapelle im Alter von 16 bis 60 Jahre (ca. 60 Musiker).

Unsere jährlichen Highlights: Jahreskonzert, Bockbierfeste mit Stimmungs­musik, Teilnahme an Wertungsspielen, Festumzüge und die Begleitung des kulturellen und kirchlichen Lebens unseres Dorfes.

Unser Repertoire: von traditioneller und konzertanter Blasmusik über ­moderne Unterhaltungsmusik mit Gesang bis hin zu Messen. 

Wir suchen: eine/n Leiter/in, der/die unsere musikalischen Kenntnisse weiterentwickelt und mit viel Spaß mit uns das Publikum begeistert.

Haben Sie Interesse? Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen! 

Musikverein "Harmonie" Altusried (ASM-Bezirk 1 Kempten)

Vorstand Martin Hitzler,
Tel. 01 60 / 5 85 61 82

E-Mail: vorstand1[at]musikverein-altusried.de

www.musikverein-altusried.de

04.01.2019MV Westerstetten sucht Dirigentin/Dirigenten

Ab sofort suchen wir für unser Mittel- bis Oberstufenblasorchester mit ca. 35 Musikern einen motivierten Dirigenten, der Lust hat, mit uns weiter musikalische Erfolge zu feiern und neue Ideen und Impulse in der Probenarbeit einzubringen.
Die Probe findet immer montags von 20 Uhr bis 22 Uhr statt.

Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre Bewerbung an

bewerbung[at]musikverein-westerstetten.de

Daniel Seemann

1. Vorstand Musikverein Westerstetten e.V. 

www.musikverein-westerstetten.de

24.12.2018Musikalische Leitung gesucht

Für unser großes Blasorchester suchen wir ab Mai 2019 eine neue musikalische Leitung

Wir

  • sind ein großes sinfonisches Blasorchester mit ca. 60 Musikerinnen & Musikern
  • spielen schwerpunktmäßig konzertante und sinfonische Blasmusik (Oberstufe - Höchststufe)
  • pflegen bei einer Reihe von Veranstaltungen auch die traditionelle Blasmusik
  • verfügen über einen tatkräftigen Vorstand und gefestigte Vereinsstrukturen 

Erforderliche Aufgaben:

  • Leitung des großen sinfonischen Blasorchesters
  • Übernahme der kontinuierlichen Probenarbeit (Probentag: Freitags 20-22 Uhr)
  • musikalische Weiterentwicklung des Orchesters
  • Leitung des Orchesters bei unterschiedlichen Anlässen (Konzerte, Serenaden, Fastnachtsitzungen, Veranstaltungen mit traditioneller Blasmusik)
  • Mitarbeit bei der Entwicklung neuer Auftrittsmöglichkeiten
  • Programmgestaltung in Zusammenarbeit mit dem Musikausschuss
  • konzeptionelle Mitgestaltung zur Förderung der Nachwuchsarbeit
  • beständige Zusammenarbeit mit dem Vorstand 

Sie

  • haben eine grundlegende musikalische Ausbildung (Studium der Orchestermusik, Schulmusik o.ä.)
  • besitzen eine fundierte Dirigier-Ausbildung (Studium der Blasorchesterleitung, Kapellmeisterstudium oder adäquate Weiterbildungen)
  • können Erfahrungen in der Leitung eines großen Blasorchesters nachweisen
  • sind team- und begeisterungsfähig? Haben große Freude am gemeinsamen
    Musizieren?

Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung!

Bewerbungsschluss: 15.02.2019  

Kontakt:
MUSIKVEREIN
1910 e.V.
DUDENHOFEN
Vorstand Jens Subtil
Dr. Weinholzstr. 33
63110 Rodgau

info@mv-dudenhofen.de
www.mv-dudenhofen.de